Wein kühlen: Weinschränke für perfekt gelagerte Tropfen

Wenn Sie gerne gute Weine trinken und die edlen Tropfen zuhause unter optimalen Bedingungen lagern wollen, ohne auf einen eigenen Weinkeller zurückgreifen zu können, ist ein Weinkühlschrank eine perfekte Ergänzung Ihres Haushalts. Je nach Größe und Modell können Sie bis zu 180 Flaschen in Weinkühlgeräten lagern.

Typen von Weinkühlschränken

  • Weinlagerschrank bzw. Weinklimaschrank

In einem Weinklimaschrank können Rot- und Weißweine ebenso wie Sekt und Champagner bei idealen Temperaturen längerfristig gelagert werden. Weinklimaschränke halten eine konstante Temperaturzone – das unterscheidet sie von herkömmlichen (Getränke-) Kühlschränken, die eine Schwankungsbreite von mehreren Grad Celsius aufweisen. Sie werden von ausgewählten Herstellern nicht nur als Stand-, sondern auch als Unterbau- und Einbaugeräte angeboten.

  • Weintemperierschrank bzw. Weinservierschrank

In einem Weintemperierschrank werden Rot- und Weißweine, Champagner- und Sektflaschen kurzfristig gelagert und für das baldige Servieren auf optimale Temperatur gekühlt. Dadurch können sie für den Wein mit der exakt richtigen Temperatur serviert werden. Weintemperierschränke weisen zwei oder drei unabhängige Temperaturzonen auf, von +5 Grad Celsius für Weißweine bis +20 Grad Celsius für Rotweine. Von ausgewählten Herstellern sind Weintemperierschränke auch als Unterbaugeräte erhältlich.

Größen von Weinschränken

Die oben genannten Weinlager- oder Temperierschränke gibt es in ganz unterschiedlichen Größen. Für kleine Wohnungen mit weniger Platz eignen sich am besten Unterbaugeräte mit einem Fassungsvermögen von 15 bis 20 Flaschen. Für echte Weinliebhaber und Sammler bieten sich größere Standgeräte an, die bis zu 180 Flaschen umfassen können.

Zusatzausstattung für Weinkühlschränke

Marken-Hersteller von Weinkühlschränken bieten je nach Modell folgende Features an:

UV-Filter-Glas: Weinkühlgeräte sind meist mit getönten Glastüren inklusive UV-Filter und eleganter Innenbeleuchtung versehen, die die Weinflaschen nicht nur effektiv in Szene setzen, sondern auch unnötiges Türöffnen und damit Temperaturschwankungen vermeiden. Durch die Glastür ist jederzeit der Blick auf den Weinvorrat freigegeben.

Verstellbare Flaschenablagen: Für die sichere Lagerung der Weinflaschen sorgen verstellbare Flaschenfächer aus Holz oder Metall, auch für Magnumflaschen. Bei manchen Weinklimaschränken lassen sich die Fächer stilvoll beschriften und einzelne Flaschen mit Licht und Sonderauszeichnung besonders hervorheben. Spezielle Filter verhindern Geruchsentwicklung innerhalb des Gerätes, das die Qualität des Weins beeinträchtigen könnte.

Temperaturregelung: Die Temperaturzonen lassen individuell elektronisch auf Grad Celsius genau regeln, um drei verschiedene Weinsorten gleichzeitig zu lagern und zu temperieren. Auch angebrochene Weinflaschen sind in Weinkühlgeräten gut aufbewahrt. Ventilatoren sorgen für eine gleichmäßige Zirkulation der temperierten Luft innerhalb des Schranks.

Integriertes Dekantierset: Als Zusatzausstattung sind Weinkühlgeräte auf Wunsch mit Sommelier-Sets für professionelle Weinvorbereitung und Dekantieren versehen: Das leicht schräge Fach bietet eine eigene Weinglashalterung für vorgekühlte Gläser und komplettes Handwerkszeug für das Dekantieren der Weine.

Hier finden Sie Tipps zum perfekt temperierten Trinkgenuss direkt aus dem Weingarten von Winzer Peter Skoff.

Weinkühler im Esszimmer
moderner Weinkühler
Weinkühler von oben
Weinarrangement
Weinkühler und bequemer Sitzsessel
Weinkühler
Kühlschrank und Weinkühlschrank
Weinflaschen
Weinkühler im Esszimmer
moderner Weinkühler

Stylisches Design

Ein Weinkühlschrank ist nicht nur praktisch sondern kann durch sein spezielles Design auch optisch eine Bereicherung für die Wohnung oder das Haus darstellen. Durch unterschiedliche Größen und Türen kann der Weinkühlschrank entweder nahtlos in die Küche integriert werden oder als Standgerät ein optischer Hingucker sein.

Tipp: Tipp

Achten Sie beim Kauf eines Weinschranks auf das Energielabel.