Geräte wie Waschmaschine, Kühlschrank oder Geschirrspüler sind im Haushalt oft täglich im Einsatz. Wir haben uns angesehen, was man nach dem Kauf von einem Haushaltsgerät beachten sollte, damit dieses möglichst lange funktionsfähig bleibt. Ein Haushaltsgerät begleitet unseren Alltag oft über viele Jahre hinweg, und das ist auch gut so! Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es wichtig, Geräte über einen längeren Zeitraum zu verwenden und nicht gleich beim ersten Problemchen durch neue zu ersetzen. Geräte von Markenherstellern haben meist den Vorteil, dass sie generell hochwertiger ausgestattet sind und dadurch eine längere Lebensdauer haben. Darüber hinaus kann man als Anwender mit einfachen Schritten dafür sorgen, dass das Gerät fit bleibt. Wie? Das verraten wir hier:
Wartungsservice für Haushaltsgräte
Viele Markenhersteller bieten ein regelmäßiges Wartungsservice für ihre Haushaltsgeräte an. Dabei kommt ein Techniker in gewissen Abständen zu euch nach Hause, überprüft das entsprechende Gerät und führt darüber hinaus eine professionelle Reinigung durch.
Dies sorgt dafür, dass euer Gerät bestens in Schuss gehalten wird und auf lange Sicht gut funktioniert. Informiert euch über die angebotenen Service-Leistungen am besten direkt auf der Website des Herstellers.
Selbsthilfe für Waschmaschine, Geschirrspüler & Co
Haushaltsgeräte sind in vielen Fällen täglich in Gebrauch – oder wie im Falle des Kühlschranks gar im Dauerbetrieb. So kann es auch bei guter Pflege und korrekter Verwendung nach einiger Zeit dazu kommen, dass ein Problem auftritt. Beispielsweise dass der Geschirrspüler nicht mehr ordentlich wäscht, die Waschmaschine tropft oder der Kühlschrank merkwürdige Geräusche von sich gibt.
Wenn es ein Problem mit einem Hausgerät gibt, muss man nicht sofort an einen Neukauf denken. Marken-Hersteller bieten meist umfangreiche Störungshilfen an. Dies beginnt bei Informationen und Lösungen die als Information online zur Verfügung gestellt werden.
Am besten besuche im ersten Schritt die Website des Herstellers. In vielen Fällen wirst du schnell herausfinden, welches Problem besteht und ob man es selbstständig beheben kann.
Auch Störungshotlines können Abhilfe schaffen. Dort kann man telefonisch das Problem schildern und gegebenenfalls gleich einen Service- oder Reparaturtermin vereinbaren.
Haushaltsgeräte reparieren
Lässt sich ein Problem mit Waschmaschine, Kühlschrank und Co nicht so einfach lösen, könnt ihr das Gerät meist direkt vom Hersteller reparieren lassen. Sämtliche Markenhersteller bieten ein Reparaturservice an. Dank des 2022 eingeführten Reparaturbonus profitieren man auch finanziell, wenn man ein Gerät nicht wegwirft, sondern reparieren lässt.
Hersteller sind gesetzlich dazu verpflichtet für mindestens 7 Jahre Ersatzteile für Geräte zur Verfügung zu stellen. Modernen Herstellern ist es aber generell ein Anliegen, dass Geräte möglichst lange genutzt werden, auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Daher werden Ersatzteile heute immer länger gelagert und zur Verfügung gestellt. In diesem Artikel findest du weitere Infos und Tipps zur richtigen Vorgehensweise bei der Reparatur von Haushaltsgeräten.
Garantieverlängerung für Haushaltsgeräte
Grundsätzlich gilt für Haushaltsgeräte eine zweijährige Garantie (auch Mängelhaftung gennant). Doch die Garantie kann bei den meisten Herstellern ganz einfach verlängert werden. Gegen eine meist geringe Gebühr erhält man eine Garantieverlängerung oft gleich für mehrere Jahre. Das bedeutet, dass im Falle eines Defekts das Gerät weiterhin kostenlos repariert wird.
Gerät online beim Hersteller registrieren
Viele Hersteller bieten an, sein Haushaltsgerät online zu registrieren um noch schneller und direkter Zugang zu gerätespezifischen Informationen, Serviceleistungen und Garantieverlängerungen zu haben. Schau am besten direkt auf der Website deines Herstellers vorbei.
Geräte richtig aufstellen, verwenden & Pflegen
Ein gutes Service und eine fachmännische Reparatur bei Problemen ist das eine. Aber auch der richtige Gebrauch und eine gute Pflege von Waschmaschine, Geschirrspüler und Co kann zu einer längeren Lebensdauer beitragen.
Haushaltsgeräte richtig aufstellen
Eine wichtige Grundvoraussetzung dafür, dass ein Gerät richtig funktioniert, ist bereits sein Aufstellungsort. Der Kühlschrank sollte beispielsweise mit ein wenig Abstand zur Wand und nicht direkt neben Hitzequellen wie dem Backofen aufgestellt werden. Auch bei der Waschmaschine sollte auf einen stabilen und festen Stand geachtet werden, damit sie beim Schleudern nicht wandert. Achtung: Auf der Maschine selbst sollte nichts abgestellt werden, da sie dadurch in ein Ungleichgewicht gebracht werden könnte.
Geräte korrekt verwenden
Wer kennt es nicht, im Alltag muss es oft schnell gehen. Da wird rasch noch die Waschmaschine befüllt, während man eigentlich schon auf dem Sprung ist. Doch etwas Zeit muss sein, vor allem, um zu prüfen, ob sich keine Gegenstände in den Taschen von Hosen oder Jacken befinden, die der Waschmaschine schaden könnten. Vom Schlüssel bis hin zu Münzen oder Büroklammern: So klein diese Dinge auch sind, sie können in der Trommel großen Schaden anrichten.
Auch beim Geschirrspüler gilt, die einzelnen Geschirr-Teile sollten an ihrem vorgesehenen Platz verstaut werden. Beispielsweise das Besteck im Korb oder in der Besteckschublade damit es beim Spülen nicht herunterfällt oder herumgewirbelt wird. Zudem sollten Aufkleber von Gläsern oder Porzellan entfernt werden, bevor sie zum ersten Mal in die Spülmaschine kommen. Dies verhindert, dass Filter und Siebe mit der Zeit verstopfen bzw. verkleben.
Geräte regelmäßig reinigen und pflegen
Damit Haushaltsgeräte lange Zeit rund laufen, ist es auch wichtig sie gut zu pflegen und regelmäßig zu reinigen. Sowohl für die Waschmaschine, den Geschirrspüler als auch den Backofen und den Kühlschrank stehen eigene Reinigungsmittel zur Verfügung, die sicherstellen, dass das Gerät bis in die letzten Winkel wieder blitzeblank sauber ist und etwaige Rückstände entfernt werden.
Wie man Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler und Backofen richtig reinigt, erfährst du in unseren jeweiligen Artikeln.