Wenn die Waschmaschine rinnt oder der Geschirrspüler streikt, kommen schnell Gedanken auf, dass wohl der Kauf eines neuen Geräts ansteht. Oft sind wir viel zu schnell verleitet, uns der Recherche nach einem neuen Produkt zu widmen, anstatt zu hinterfragen, ob sich nicht doch eine Reparatur auszahlt. In vielen Fällen ist es nämlich genau das, was die Lebensdauer des Geräts noch einmal wesentlich verlängert und dabei Umwelt und Haushaltsbudget schont.
Allzu selbstverständlich ist es für uns, dass uns unsere Haushaltsgeräte durch den Tag begleiten. Der Kühlschrank hält unsere Lebensmittel frisch, die Waschmaschine unsere Kleidung. Der Geschirrspüler spart uns viel Zeit und wäscht unser Geschirr, während wir uns anderen Dingen widmen und das Backrohr lässt sich sowieso nicht mehr wegdenken.
Umso verständlicher ist es, dass schnell Unruhe im Haushalts-Alltag aufkommt, wenn eines der Geräte plötzlich „Macken“ zeigt, nicht mehr so zuverlässig seine Arbeit verrichtet oder gar ganz streikt. Doch es zahlt sich aus, genauer hinzusehen und ihm nicht gleich den Stempel „kaputt“ aufzudrücken. Oft ist es nur ein Teil, das ausgetauscht werden muss, eine Stelle, die abgedichtet werden muss und manchmal reicht sogar eine intensive Reinigung.
Aber wie geht man nun vor?
Defektes Haushaltsgerät – was jetzt?
Prüfen, ob sich der Fehler selbst beheben lässt.
Überprüfe, ob das Gerät eine Fehlermeldung anzeigt. Durchsuche die Website des Herstellers nach „Tipps und Tricks, Rubriken zur Fehlerbehebung, zu den FAQs bzw. zum Support. Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung kann oft hilfreich sein. In vielen Fällen gibt es auch Online-Assistenten, die durch eine einfache Schritt für Schritt Fehleranalyse bzw. -behebung leiten.
Analyse und Reparatur des Haushaltsgeräts durch den Kundendienst des Herstellers
Ob eine Reparatur sinnvoll ist, hängt vom Alter, vom Zustand und natürlich vom Defekt des Geräts ab. Der Kundendienst des Herstellers kann das Gerät prüfen und so eine Empfehlung abgeben. Fallen dafür Kosten an und entscheidet man sich danach für einen Neukauf, so werden diese Kosten je nach Hersteller oftmals zur Gänze oder teilweise erstattet.
Mit Ersatzteilen in Richtung Kreislaufwirtschaft: So leistest du deinen Beitrag!
Die Kundendienste der Hersteller tragen mit Ihrem Service und der Verwendung von Original-Ersatzteilen zu einer langen Lebensdauer der Geräte bei.
Die geltende Ökodesign-Richtlinie sowie der Arbeitsplan für Ökodesign und die Energieverbrauchskennzeichnung 2022–2024, der die Anforderungen zukünftig noch ausweitet und an die sich die Hersteller natürlich halten, enthält Vorschriften, um Produkte dauerhafter, zuverlässiger, wiederverwendbar, nachrüstbar, reparierbar, leichter zu erhalten und wiederaufzubereiten sowie energie- und ressourceneffizienter zu machen.
Wer sich für ein energieeffizientes Markengerät entscheidet, leistet einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, da in diesem recycelte Rohstoffe und Materialien sowie innovative und nachhaltige Verpackungen verwendet werden und schädliche Materialien vermieden werden.
Wer seine Geräte nachhaltig nutzt, sich je nach Möglichkeit, Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit bei Defekten für eine Reparatur entscheidet, der kann sich seinem Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sicher sein. Hier findest du weitere Tipps für eine lange Lebensdauer von Haushaltsgeräten.